A W W
Arbeitsgemeinschaft Wild und Wald

Bericht 1 Bericht 2 Bericht 3 Bericht 4
Publikation: Jagd und Forst
Ausgabe: 23 / 2003

AWW Bewegungsjagdseminar 2003
Erstes erfolgreiches Bewegungsjagd-seminar durchgeführt. Am 4. Dezember um 20 Uhr eröffnete Roman Fritsch, Vorsitz-ender der AWW das erste Bewegungsjagd-seminar.
15 Teilnehmer, darunter 3 dänische Jäger und Hundeführer, waren gespannt, was sich ihnen in den nächsten Tagen an neuen, interessanten Erkenntnissen bieten würde. Den ersten Seminarblock eröffnete Rolf Biskupek mit einem anschaulichen und spannenden Film über Drückjagdszenen. Dabei ging es um sicheres Ansprechen und die allgemeinen Sicherheitsfragen auf Bewegungsjagden. Die anschließende angeregte Diskussion führte in das Thema ein und zog sich bis tief in die Nacht.
  Das Wild war früh auf den Läufen und wurde durch die passioniert jagenden Stöberhunde den Jägern wiederholt in Anblick gebracht. Nach 2,5 Stunden konnte eine ansehnliche Zahl von 3 Hirschen, 9 Stück Kahlwild, 20 Sauen und 14 Rehen an der Brunnenhütte zur Strecke gelegt werden. Auch die an-grenzenden Reviere hatten guten Jagder-folg zu vermelden. Das Verhältnis von Jägern zu erlegtem Wild war besser als 2:1.
Das Seminarziel, Planung und Durchführung erfolgreicher Bewegungsjagden; wurde hier in die Praxis umgesetzt. Alle Seminarteil-nehmer hatten mehrfach Anblick. Die meisten von ihnen konnten einen Schützen-bruch entgegennehmen.


Der zweite Tag begann mit den theoretischen Grundlagen zu dem Thema: Planung, Organisation und Durchführung einer Bewegungsjagd, sowie rechtliche Aspekte, Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und Hundeeinsatz.
Referent Volker P. Einhorn konnte am Nachmittag bei einem Reviergang durch das „Maschbruch“ an ausgewählten Beispielen die Teilnehmer auf viele wichtige Gesichtspunkte hinweisen, die für eine erfolgreiche Bewegungsjagd von besonderer Bedeutung sind.
Der letzte Seminarteil befasste sich mit dem Wildverhalten auf Bewegungsjagden. Anschließend wurde die am kommenden Tag stattfindende Jagd vorgestellt und besprochen. Die Teilnehmer nutzten die angenehme Atmosphäre im Seminarhotel Betzendorf für angeregte Unterhaltungen, in froher Erwartung des nächsten Tages.
Am Samstag um 9,00Uhr begrüßte Herr Beuke vom Forstamt Oerrel in Niedersachsen die Jagdgäste. Die Jagd, die revierübergreifend mit fünf angrenzenden Nachbarn durchgeführt wurde, erstreckte sich auf ca. 1200 ha. Pünktlich zum Jagdbeginn riss der Himmel auf und ein sonniger Herbsttag versprach optimale Jagdbedingungen.
  Unabhängig von dem Jagderfolg sprachen alle von einer sehr gelungenen Veranstaltung. Sie ermutigten die Organisatoren unbedingt weiter zu machen. „Eine professionelle,fachlich fundierte, interessante Veranstaltung, die sicherlich von vielen Jägern besucht werden sollte“ äußerte ein Teilnehmer bei der Abschlussbesprechung. Nicht zu letzt trug auch die gute Verpflegung und Unterkunft zu diesem Eindruck bei.
Die AWW wird für das kommende Jahr weitere Seminare zum Thema Bewegungsjagd anbieten. So ist wegen der guten Resonanz eine Wiederholung des Seminars: „Planung und Durchführung von erfolgreichen Bewegungsjagd“ geplant. Außerdem wird es ein Seminar speziell für Teilnehmer an Bewegungsjagden mit dem Titel: „Erfolgreiche Teilnahme an Bewegungsjagden“ geben, dass sich inhaltlich mehr auf die Teilnehmer, als auf die Organisatoren von Bewegungsjagden ausrichtet. In diesem Seminar wird es neben den theoretischen und praktischen Grundlagen auch ein Schießtraining geben.
Die erworbenen Kenntnisse sollen auf einer Bewegungsjagd Anwendung finden. Interessierte melden sich bitte bei der Geschäftstelle.